Hitmaschine mit smoothen Texten und guten Vibes
Quelle: https://www.instagram.com/boondawg |
Boondawg ist ein deutscher Rapper, der seine Songs auf Englisch schreibt. Zugegeben: Früher waren englischsprachige Songs von Deutschrappern häufig (zurecht) verpönt, aber spätestens Künstler wie Kelvyn Colt oder Serious Klein zeigen, dass ebenfalls in Deutschland ernstzunehmender Rap auf Englisch produziert werden kann. Boondawgs Musik hat das Potenzial, einen regelrechten Hype auszulösen.
Der Rapper Boondawg
Boondawg heißt eigentlich Armand Nshogoza und wurde als Sohn ruandischer Eltern in Düsseldorf geboren. Schon früh entdeckte er durch Künstler wie Jay-Z und Snoop Dog seine Liebe für Hip-Hop und sein musikalisches Talent. Bereits im Jahre 2016 veröffentlichte Boondawg die 'Draft Day EP' auf Soundcloud, in der er seinen überaus guten Flow und das Talent, mit seiner Musik lockere Vibes zu schaffen, präsentierte.
Da das Musikbusiness kein einfaches und sicheres Pflaster ist, versuchte sich Boondawg zunächst an einem BWL-Studium, was er jedoch nach drei Wochen wieder abbrach. Diese drei Wochen zeigten ihm, dass sein zukünftiger Weg definitiv in der Musik liegt. Nach Veröffentlichungen diverser Singles erschien im Jahr 2019 dann seine EP 'Signs', die auch auf Spotify zu hören ist. Auf dieser EP glänzt er mit acht sehr gut produzierten Tracks und einem Feature mit dem in der Deutschrap-Szene mittlerweile bekannten YUN MUFASA. Mein persönliches Highlight der EP ist der Song 'It's Alright', in dem Boondawg das Thema Liebe und Gefühle melodisch anspricht und eine Atmosphäre aufbaut, die bei so manchem Hörer Gänsehaut auslösen könnte.
Auch im Jahre 2020 dürfen wir weitere spannende Projekte – eventuell sogar das Album, welches von Boondawg regelmäßig auf Instagram angeteasert wird – erwarten. Vor allem die Releases von '4 Out Of 4', 'Foreign' und 'Nobody Pray For Me' sind definitiv mehr als nur Versuche, Hits mit Einflüssen à la Travis Scott oder 6LACK zu kreieren.
Auch in seinen Musikvideos erschafft er eine ganz eigene Ästhetik: Besonders in 'Nobody Pray For Me' drückt er in beeindruckender Weise seine Gefühlswelt aus; es geht um seine steigende Popularität ("Since I'm ballin' in the major league/Almost everyone has changed on me") und dem Wunsch, seiner Mutter Dankbarkeit auszudrücken. Dieses Musikvideo sollte man sich definitiv geben, wenn man den Künstler verstehen will. Es zeigt auch, dass er sich lyrisch – neben absoluten Bangern wie 'Foreign' – sehr vielseitig ausdrücken kann.
Fannähe
Boondawg ist sehr nah an seinen Fans dran. Dies erkennt man bereits daran, dass er über Instagram regelmäßig Q&A-Runden startet und sowohl internationale als auch deutsche Gruppen erstellt hat, über die Follower eigene Ideen für zukünftige Projekte, Merch und ähnliches mit ihm teilen können. Boondawg schätzt den Support seiner Fans sehr und legt dadurch den Grundstein, um in Zukunft einen nachhaltigen Hype um seine talentierte und sympathische Person kreieren zu können. Wenn man auf englischsprachigen Rap steht, sollte man ihn auf jeden Fall auf dem Radar behalten. Wenn man nicht auf englischsprachigen Rap steht, könnte Boondawg der Rapper sein, der einen davon überzeugt. Momentan fühlt es sich auf jeden Fall so an, als würde alles zu Gold werden, was er anfasst.
Hier könnt ihr Boondawgs Musik hören:
Autor: Patrick Schönhofen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf Rapvocado kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.